aczepta - Ausbildung Pflegefachkraft, Pflegeassistenz, Pflegehelfer

Über uns

Die aczepta-Gruppe ist Ihr Sozialdienstleister für Altenpflege und Psychiatrische Pflege und Hilfe im Ortenaukreis und der Region Breisgau-Hochschwarzwald.

Menschen, die unsere Unterstützung und Betreuung benötigen, bestmöglich zu versorgen, ist unsere Mission. In unseren fünf Einrichtungen rund um Freiburg machen wir Pflege lebendig und geben unterstützender Begleitung ein Gesicht.

Unsere Philosophie

In unseren Einrichtungen folgen wir
8 wichtigen Prinzipien:

  1. Selbstbestimmung:
    Unsere Bewohner*innen bestimmen ihren Tagesablauf soweit wie möglich selbst.
  2. Individualität:
    Jeder Mensch ist einzigartig. Deswegen bemühen wir uns, die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Pflegebedürftigen bestmöglich zu erfüllen.
  3. Integration & Lebensqualität:
    Durch die Vernetzung unserer Pflegeheime mit örtlichen Vereinen und Einrichtungen werden unsere Bewohner*innen in ihr lokales Umfeld integriert. An- und Zugehörige sind übernehmen eine aktive Rolle in der Lebensgestaltung unserer Bewohner*innen.
  4. Fingerspitzengefühl:
    Wir wissen, dass unsere Klient*innen Hilfe benötigen und persönliche Grenzen haben. Diese respektieren wir bei allem, was wir tun.
  5. Positive Atmosphäre:
    Nicht nur gegenüber unseren Bewohner*innen, auch im Umgang mit unseren Mitarbeitenden, stehen Wertschätzung und Freundlichkeit an erster Stelle.
  6. Professionalität:
    Wir bieten für unsere Bewohner*innen professionelle Pflege und verlässliche Betreuung und sind mit allen dafür nötigen Hilfsmitteln ausgestattet.
  7. Auf wissenschaftlicher Grundlage:
    Wir pflegen nach dem aktuellsten Stand der Forschung.
  8. Modern und zeitgemäß:
    Durch regelmäßige Weiterbildungen ist unser Personal immer up to date. Das ist uns so wichtig, dass wir hierzu sogar eine hauseigene Akademie betreiben.

Wir sind verlässlich

Als Arbeitgeber und Träger sind wir ein starker Partner. Was wir versprechen, halten wir. Wenn doch einmal etwas nicht klappt, stehen wir dazu und bemühen uns um Verbesserung.

Wir sind aczepta eben

All das macht die Persönlichkeit unseres Unternehmens aus und unsere Pflege einzigartig. Einfach typisch aczepta.

Wir sind lebendig

Wir pflegen Menschen. Mit all ihren Liebenswürdigkeiten, Ecken und Kanten. Bei uns darf gelacht werden – und geweint.

Wir sind teamfähig

Kurze Wege, flache Hierarchien und die Bereitschaft, auch kritisches Feedback an und ernst zu nehmen, machen unsere Teams stark und leistungsfähig.

Wir sind bunt

Wir lieben Vielfalt – der Menschen und der Ideen. Sie inspiriert uns und treibt uns an, uns zu entwickeln. Über Konventionen hinaus.

Wir sind richtungsweisend

Wir sind am Puls der Zeit und orientieren uns an den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen und Mitarbeitenden. Dabei schaffen wir neue Versorgungskonzepte.

Wir sind beweglich

Wir sind fortschrittlich und hängen nicht in alten Strukturen fest. Neuen Entwicklungen passen wir uns flexibel an. Dabei steht das Wohl unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden stets an erster Stelle.

Daten & Fakten

Die aczepta Gruppe versteht sich als moderner Sozialdienstleister. Verlässlich und erfahren, unterhalten wir gemeinnützige und gewerbliche Projekte der Pflege und Sozialpsychiatrie.

  • Unsere Kompetenzen

    Wir sind Spezialist für somatische Pflege, besonders die Altenpflege sowie Psychiatrische Hilfen und betreiben in diesem Bereich Einrichtungen mit verschiedenen Schwerpunkten und Leistungsangeboten. Außerdem bieten wir mit unserem Sozialdienst Assistenzleistungen der Eingliederungshilfe an und verfügen über eine eigene Berufsfachschule, die aczepta Akademie.

  • Unsere Mitarbeitenden

    Unsere fachlich hochqualifizierten Teams sind unser höchstes Gut. Derzeit sind bald 400 Menschen beruflich für die aczepta tätig.

  • Unsere Häuser

    Unsere Einrichtungen finden sich an fünf Standorten in Südbaden. In allen Einrichtungen legen wir höchsten Wert auf moderne Pflegestandards, angemessene technische Hilfsmittel und natürlich eine wertschätzende Atmosphäre.

  • Unsere Verwaltung

    Die aczepta Gruppe wird von Freiburg im Breisgau aus geleitet.

  • Unsere Akademie

    In unserer eigenen Akademie bieten wir Berufsausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungen für alle Berufsgruppen der Pflege. Mehr Praxisbezug geht nicht.

  • Unsere Partner

    Mit unserem Netzwerk aus Servicegesellschaften bieten wir ein umfassendes Dienstleistungsportfolio aus einer Hand.

Ihre Ansprechpartner

Sie möchten noch mehr über aczepta wissen oder sich über Pflege- oder Arbeitsplätze bei uns informieren? Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Geschäftsführung

Dennis Rahneberg
Dr. Reinhard Buchner
Bernd Hagel

0761 292716-0
0761 292716-99 (Fax)

menschsein@aczepta.de

Verwaltung

0761 292716-0
0761 292716-99 (Fax)

menschsein@aczepta.de

aczepta Akademie

0761 8889 563-0
0761 8889 563-899 (Fax)

verwaltung@
aczepta-akademie.de

Die Ansprechpartner der aczepta Einrichtungen finden Sie auf der jeweiligen Website des Hauses.

Stellenangebote bei aczepta

Finde die Stelle, die genau zu dir passt! Unsere verschiedenen Schwerpunkte und Standorte bieten interessante Job-Perspektiven für unterschiedlichste Bewerber*innen. Bei uns findest du einen sicheren Arbeitsplatz, der wirklich Sinn macht. In freundlicher, wertschätzender Atmosphäre, mit fairer Bezahlung und flexiblen Diensten.

Unsere neuesten Stellenangebote:

Das sind deine Vorteile
in unserem Team

Arbeit ist (nur) das halbe Leben. Das wissen wir. Damit du dich im Job wohlfühlst und dich auch in deiner Freizeit angemessen erholen und sie genießen kannst, bieten wir dir:

Weil wir deine Zeit respektieren.

Bei uns gibt’s für dich:

  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Mitbestimmung bei der Dienstplanung
  • Flexible Wahl des Standorts
  • 39-Stunden-Woche (Vollzeit)

Weil wir dich
wertschätzen.

Bei uns erhältst du:

  • Faire, leistungsgerechte Bezahlung
  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Vermögenswirksame Leistungen

Weil wir zusammen
mehr erreichen.

Deine Stärken bereichern unser Team! Bei uns erwarten dich:

  • flache Hierarchien
  • gegenseitige Unterstützung
  • zuverlässige Begleitung in der Ausbildung
  • kritikfähige Vorgesetzte

Weil wir alle mal
Pause brauchen.

Bei uns entspannst du mit 30 Tagen Urlaub bei einer Vollzeit-Anstellung.

Lerne aczepta als
Arbeitgeber kennen

Was bieten wir dir? Wer sind wir eigentlich? Warum ein Job bei der aczepta wirklich Spaß macht, sinnstiftend und erfüllend ist und sich natürlich auch finanziell für dich lohnt, verraten wir dir gerne.